Zeichnen mit einer Linie

Zeichnen mit einer Linie

Zeichnen mit einer Linie

Immer wieder zeichne ich Pflanzen: mit Aquarellfarbe, Rötel, Pastell, Bleistift oder Farbstift. Jedes Zeichenwerkzeug erzeugt kunsttherapeutisch eine andere Wirkung. Damit kann man jeweils einen entsprechenden Schwerpunkt setzen. Im Moment konzentriere ich mich auf die Form. Wie lässt sich eine Form am besten erfassen?

Klarheit der Linie

Wenn ich die Form erfassen möchte, brauche ich weder Licht noch Schatten. Schraffuren und Strukturen spielen keine Rolle, ich reduziere auf das Wesentliche. Das lässt sich am besten mit einem Werkzeug umsetzen, mit dem ich klare Linien auf das Papier setzen kann. Ich probiere Kugelschreiber, Fineliner und Rollerballs aus, aber nichts davon fühlt sich stimmig an. Endlich finde ich in einem kleinen Fachgeschäft einen japanischen Federhalter. Genau das hatte ich gesucht: mit der Feder kann ich ganz feine Linien zeichnen. Die Form der Pflanze lässt sich dadurch mit einer absoluten Klarheit abbilden.

Schwarz auf weiß

Die carbonschwarze Tinte erzeugt auf dem weißen Blatt Papier den maximalen Kontrast. Jetzt gibt es nur noch schwarz und weiß - nichts dazwischen. Genau diese klare Trennung benötigen wir, wenn wir Entscheidungen treffen müssen, wenn im Alltag zu viel auf uns einwirkt, die Gedanken durcheinander kommen. Der Schwarz-weiß-Kontrast  ermöglicht uns eine gute Unterscheidungsfähigkeit. Wir gelangen wieder zu innerer Klarheit und können uns auf das Wesentliche konzentrieren.

Zeichnen mit einer Linie

Um die Wirkung noch zu verstärken, zeichne ich nur mit einer Linie. Auf sämtliche Ausschmückungen und Details wird bewusst verzichtet. Doch der Federhalter duldet keinen noch so kleinen Fehler. Die Linie kann nicht mehr korrigiert werden. Ist sie einmal gesetzt, bleibt sie auf dem Papier. Es braucht daher nicht nur ein hohes Maß an Konzentration. Wenn eine Linie doch nicht so verläuft wie gewünscht, so gilt es damit umzugehen. Im Alltag verläuft ja auch nicht immer alles perfekt, von daher ist es eine gute Übung zur Akzeptanz von Fehlern. Wenn wir jedoch oft genug mit einer Linie zeichnen, gelingt es uns immer besser, die gewünschte Form abzubilden.